Trigeminusneuralgie, können Schindeln …

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Trigeminusneuralgie (TN) ist eine Erkrankung des Trigeminus (fünfte Hirnnerv), die entlang einer Seite des Gesichts schweren, stechender Schmerz verursacht. Der Nervus trigeminus spürt Berührung, Schmerz, Druck und Temperatur. Es hilft auch, Speichel und Tränen zu machen.

Der Nervus trigeminus
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In TN, dauert Schmerzen in der Regel für weniger als eine Sekunde auf wenige Sekunden und kann für Tage, Wochen, Monate oder Jahre kommen und gehen. Es kann in Remission gehen oder vollständig für Monate oder Jahre anhalten. Im Laufe der Zeit kann jedoch die Angriffe häufiger und schwerer geworden.

Ursachen

In den meisten Fällen ist die Ursache unbekannt. In einigen Fällen kann es durch eine abnorm gebildet Arterie oder Vene in der Nähe des Nervs verursacht werden. Das Blutgefäß kann den Nerv komprimieren und zu Problemen führen. In seltenen Fällen kann TN als Symptom einer anderen zugrundeliegenden Störung auftreten, wie zum Beispiel:

Risiko

TN ist bei Frauen im Alter von 50 Jahren oder älter häufiger. Mit bestimmten Erkrankungen, wie Multiple Sklerose. oder hoher Blutdruck kann das Risiko von TN erhöhen.

Symptome

Das Hauptsymptom ist Sengender Schmerz auf einer Seite des Gesichts. Der Schmerz kann in den Mund oder in den Lippen, Wangen, Kinn, Nasenloch, Ohr oder in der Nähe des Auges zu spüren sein. In seltenen Fällen auftreten können Schmerzen im Auge oder die Stirn. Zucken oder wincing manchmal begleitet den Schmerz.

Der Schmerz ist in der Regel plötzliche, schwere und stechend. Auch wenn der Schmerz ist kurz, in der Regel weniger als zwei Minuten, kann es mehrere hundert Mal pro Tag wieder auftreten. Angriffe können völlig Sperrung werden. Sie können scheinen zufällig auftreten oder durch extreme Temperaturen ausgelöst werden, Waschen, Rasieren, berühren, oder kitzeln das Gesicht. Es gibt normalerweise keine Symptome zwischen den Attacken, außer vielleicht ein dumpfer Schmerz.

Diagnose

Ihr Arzt wird über Ihre Symptome und medizinische Vorgeschichte fragen. Eine körperliche Untersuchung wird durchgeführt. Sie können ein electrophysio Test haben ein Trigeminus-Reflex-Test genannt. Andere Tests, wie ein CT-Scan oder MRI können Bilder von Ihrem inneren Körperstrukturen nehmen.

Sie können antiseizure Medikamente gegeben werden, um die Störung zu diagnostizieren.

Behandlung

Die Behandlung beginnt in der Regel mit der Medizin. Wenn Medizin ausfällt, sind andere Optionen zur Verfügung.

Medikamente

Arzneimittel können gehören:

  • Carbamazepin
  • Andere antiseizure Medikamente (zB Phenytoin, Gabapentin, Lamotrigin, Oxcarbazepin, Pregabalin, Topiramat)
  • Niedrig dosierte Antidepressiva (zB, Amitriptylin, Clomipramin)
  • Muskelrelaxans (zB Baclofen)
  • Andere Medikamente wie Sumatriptan (Imitrex) Injektion, Lidocain-Nasenspray

Chirurgie

Chirurgische Optionen umfassen:

  • Chirurgie eine Arterie oder Tumor zu entfernen, die auf den Nerv drückt
  • Operation, um den Trigeminus-Nerv zu schneiden

Die Operation kann in einigen Fällen sehr wirksam sein. Das häufigste Verfahren ist die mikrovaskuläre Dekompression.

Andere Behandlungen

Diese Verfahren können etwas weniger wirksam als mikrovaskuläre chirurgische Dekompression. Jedoch werden sie weithin verwendet, insbesondere bei älteren Patienten.

  • Gamma Knife Radiochirurgie: Für Patienten, die nicht die Befreiung von der medizinischen Therapie, gute Schmerzlinderung könnte erreicht werden, mit Gamma Knife Radiochirurgie bekommen kann. Erfahren Sie mehr über Gamma Knife bei UVA.
  • Injektionen von Alkohol oder Glycerin zu betäuben den Nerv
  • Injektionen von Schmerzmitteln oder Steroide Entzündung / Reizung des Nervs zu verringern.
  • Hochfrequenz-Radiowellen, die Nerven zu betäuben

Verhütung

Es gibt keine aktuellen Richtlinien TN zu verhindern.

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