Die Behandlung von Äderchen, die Behandlung für Äderchen.

Die Behandlung von Äderchen, die Behandlung für Äderchen.

Die Behandlung von Äderchen, die Behandlung für Äderchen.

Autor: Autor: Amanda Oakley MBChB FRACP DipHealInf Klinik für Dermatologie, Waikato Hospital.

Sklerotherapie ist eine Injektionstechnik, um loszuwerden, Venen. Meistens wird es verwendet, Beinvenen zu behandeln. es kann aber auch für venöse Malformation oder blaue Gefäße auf den Seiten der Nase und an anderer Stelle eingesetzt werden. Keine Narkose erforderlich ist. direkt in das Blutgefäß injiziert Eine starke Lösung (die sklerosierende) ist eine Entzündung der Wände des Gefäßes verursacht. Das Schiff verschwindet über ein paar Wochen bis Monate.

Microsclerotherapy, eine winzige Nadel verwendet wird, ist der beste Weg, auf die Beine zu behandeln venulectasia. Venulectasia ist der Name für unschöne Oberfläche blauen Adern (Venolen). Diese werden oft als «Äderchen» und sind kleiner als Krampfadern. Äderchen können durch Krampfadern begleitet werden, wobei in diesem Fall die größeren Schiffe sollten zuerst behandelt werden.

Größere Krampfadern können auch durch Sklerotherapie behandelt werden. Dies ist die beste Methode für Krampfadern, wenn sie gewunden oder rezidivierenden (intravenöse Laserbehandlung kann für stright Venen oder bei der ersten Gelegenheit bevorzugt werden). Zunächst wird eine Duplex Ultraschalluntersuchung sollte den Weg der oberflächlichen, Perforator und tiefen Venen zu kartieren durchgeführt werden. Diejenigen, größer als 5 mm in der Breite und demonstriert Reflux sind am besten geeignet für die Behandlung. Verödung von größeren oberflächlichen Venen und Perforator Gefäße ist in der Regel mit Ultraschall (Echo) Führung durchgeführt. Die besten Ergebnisse werden mit einem Schaum Sklerosierungsmittel erreicht, wobei die sklerosierende Lösung mit Luft in einem Verhältnis von 1 gemischt: 4 Minuten Blasen zu bilden. Dies sorgt für ein größeres Volumen, das Blut weg zu schieben, so dass die Verödungs ​​an die Blutgefäßwand effektiver haften.

Arterien sind nicht durch Sklerotherapie behandelt.

Äderchen vor und nach der Behandlung mit Sklerosierung

Sklerosierungsmitteln

Sklerosierende Chemikalien umfassen:

  • Hypertone Kochsalzlösung (20% NaCl das heißt starke Salzlösung)
  • Sodium Tetradecyl Sulfat
  • Polidocanol

Wiederholte Behandlungen können bei sechs- bis zwölfwöchigen Intervallen zu erreichen bis zu 85% Erfolg auf drei Jahre erforderlich.

Obwohl jeder Sitzung eine große Anzahl von Injektionen umfassen kann, verwendet die Nadel sehr fein ist, so dass der Schmerz nicht allgemein ein Problem ist. Es kann einige Stechen sein, da die Lösung durch die kleinere Gefäße bewegt. Diese werden rot und leicht geschwollen, manchmal juckende für ein paar Stunden.

Nachbehandlung

Oft Wattepads unter Pflastern an den Injektionsstellen angewendet. Der Druck wird angewendet auf die behandelten Gefäße mit Grade 2 mit degressiver Kompression (Stützstrümpfe) &/ Oder Bandagen. Diese werden in der Regel für sieben Tage getragen und drei Wochen nach jeder Behandlung. Sie kommen in verschiedenen Größen und Farben.

Die Patienten können in der Regel unmittelbar nach der Sklerotherapie zur normalen Tagesaktivitäten zurückzukehren. Sie sollten täglich mindestens 30 Minuten zu Fuß zu, vor allem in den ersten Tagen nach dem Eingriff. Anstrengende körperliche Aktivitäten wie Gewichtheben oder Aerobic-Kurse werden in dieser Zeit nicht angeraten.

Komplikationen

In den meisten Fällen verschwindet die Schmerzen, Beschwerden und Schwellungen der Venen verbunden sind innerhalb von wenigen Tagen, und die Gefäße langsam über mehrere Monate ausräumen. Schwerwiegende Komplikationen nach Sklerotherapie sind selten.

  • Allergie vom sklerosierende (dies tritt nicht mit hypertonischer Kochsalzlösung).
  • Ulzerationen. Dies wird heilen schließlich eine kleine Narbe hinterlassen. oder chirurgisch entfernt werden. Wenn eine Arterie versehentlich behandelt wird, kann das umgebende Gewebe absterben (necrose), die potenziell ernst ist.
  • Tiefe Venenthrombose. Das Risiko ist sehr gering, wenn Venolen behandelt werden, aber es folgt gelegentlich Sklerotherapie von größeren Krampfadern. Es ist wahrscheinlicher, in denen prädisponiert Blutgerinnung durch vererbte Thrombophilie, mangelnde Bewegung, Luftverkehr, nach größeren Operationen und anderen Gründen. Tiefe Venenthrombose kann in seltenen Fällen zu potenziell schweren Lungenembolien (Blutgerinnsel in den Blutgefäßen der Lunge) in etwa 1 in alle zehntausend Verfahren führen.

Die folgende häufiger auftreten:

  • Die Färbung oder braune Pigmentierung, an der Stelle oder entlang der Linie der Vene. Dies tritt in etwa 30% der Patienten. In den meisten Fällen löst dieses Problem, aber es kann viele Monate dauern.
  • Die Gerinnsel innerhalb behandelten Gefäße. Diese sind nicht gefährlich, sondern kann sehr zart sein, wenn sie in den größeren Venen auftreten. Sie können nach mehreren Wochen bei Bedarf durch einen Nadelstich entfernt werden, aber allein gelassen werden sie schließlich wieder absorbiert werden.
  • Temporäre Quetschungen. Blaue Flecken an den Injektionsstellen sind recht häufig, aber innerhalb einer Woche zu beheben oder so.
  • Kapillarmatten. Dies ist ein Anstieg in der Anzahl der feinen roten Gefäße um die Injektionsstelle: es auf seine eigene verschwinden kann, oder kann durch weitere Injektionen oder einer vaskulären Laser behandelt werden.

Sehr feine Gefäße zu klein sein zu injizieren, wobei in diesem Fall ein Gefäßlaser oder Intensed gepulste Lichtbehandlung kann einen Versuch wert.

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